Registrierung VDB
Anwendung VDB
Wiederherstellung der Vollmachtsdaten bei nicht fristgemäßer Vertragsumstellung
Anlage 1
Anlage 2
Anlage 3
Anlage 4
Aktuelles zum BStBK-Eigenbetrieb der VDB
Liste der Ansprechpartner
Die Steuerberaterkammer Brandenburg stellt Ihnen die Möglichkeit zur Nutzung der Vollmachtsdatenbank zur Vefügung.
Um die Vollmachtsdatenbank nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren. Bitte vergewissern Sie sich, dass Ihr Kammermitgliedausweis bzw. die SmartCard für Berufsträger gesteckt und funktionsbereit ist. Wenn Sie Hilfe bei der Inbetriebnahme des Kammermitgliedsausweises benötigen, können Sie sich gern an die Geschäftsstelle wenden.
Online-Registrierung zur Vollmachtsdatenbank
In der Vollmachtsdatenbank können Sie Vollmachten Ihrer Mandanten verwalten und diese elektronisch an die Finanzverwaltung übermitteln. Bitte beachten Sie, dass der Zugang nur über den Kammermitgliedsausweis oder Ihrer bei der Steuerberaterkammer Brandenburg bekanntgemachten SmartCard für Berufsträger bzw. für die Mitarbeiter der Kanzlei (Untervollmacht vorhanden) mit einer DATEV-SmartCard möglich ist.
Informationen zur Vollmachtsdatenbank
Vollmachtsdatenbank
Übernahme durch die Bundessteuerberaterkammer ab dem 1. Juli 2020
Zum 1. Juli 2020 übernimmt die Bundessteuerberaterkammer (BStBK) die Vollmachtsdatenbank (VDB) in den Eigenbetrieb. Die DATEV eG fungiert künftig nur noch als technischer Dienstleister der BStBK.
Für alle Nutzer der VDB, die sich über einen Berufsregistereintrag einer Steuerberaterkammer für die VDB registriert haben, ist ein neuer Vertrag zwischen der BStBK und dem Nutzer ab dem 1. Juli 2020 notwendig. Die Preise für die Nutzung der VDB bleiben unverändert bestehen.
Wie bestätigen Sie den neuen Vertrag?
Der neue Vertrag zur VDB mit der BStBK steht ab sofort zur Verfügung. Zur Annahme des neuen Vertrags ist eine elektronische Bestätigung direkt in der VDB erforderlich. Die Vertragsbestätigung können nur vertretungsberechtigte Berufsträger der Kanzlei mit ihrer Berufsträgerkarte vornehmen. Bei mehreren registrierten Kanzleien oder Niederlassungen ist die Vertragsbestätigung für jede VDB einzeln durchzuführen.
HOTLINE 0800 0112344
E-Mail: service@bstbk-vollmachtsdatenbank.de
Bitte beachten Sie die nachfolgenden Dokumente:
Blanko-Nutzungsvertrag zur Anwendung Vollmachtsdatenbank der Bundessteuerberaterkammer
Vertragsbedingungen für die Anwendung Vollmachtsdatenbank (VDB)
Funktionen der Vollmachtsdatenbank (Leistungsbeschreibung VDB)
Leistungsbeschreibung Service für die Nutzer der Vollmachtsdatenbank (Leistungsbeschreibung Service)
Informationen der DATEV eG für DATEV-Mitglieder
Antrag auf Registrierung der DATEV SmartCard für Berufsträger zur Nutzung der Vollmachtsdatenbank